denkmal

referenzen

kontakt

datenschutz

entwicklung

home

leistungen

../../leistungen.html
../../entwicklung.html
../../home.html
../../denkmal.html
../referenzen.html
../../kontakt.html
../../datenschutzerklarung.html
 

”Architektur ist Harmonie und Einklang aller Teile, die so erreicht wird, dass nichts weggenommen, zugefügt oder verändert werden könnte, ohne das Ganze zu zerstören." (Leon Battista Alberti)


Urkundlich wurde das Friemersheimer Dorf zum ersten Mal im 8. Jahrhundert als Lehen der Abtei Werden erwähnt. Heute steht das gesamte historische Dorf unter Denkmalschutz.


In der ehemaligen Hofstelle Klein`ter Linden entstanden fünf repräsentative Einfamilienhäuser, eine Eigentums-wohnung und ein Loft, alle mit Gärten bzw. Dachterrassen und Garagen.


Der gesamte Energiebedarf der Wohneinheiten wird durch geothermische Wärmepumpen abgedeckt.


Die Wärmeversorgung der Häuser konnte somit über eine wassergeführte Fußbodenheizung erfolgen.


Der bewusste Umgang mit vorhandenen Strukturen im direkten Zusammenspiel mit einer jungen aufgeschlossenen Gestaltung und das weitläufige Raumkonzept haben auch dieses Bauvorhaben geprägt.


Friemersheim, Bj. 183o, Denkmal A 238, Wohnfläche: 1455 qm, Baukosten incl. Bestand: 2.75o.ooo,- €

BV Klein`ter Linden../../denkmal.html